Glossar
Glossar - Auswahl
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Ableitung
In der objektorientierten Programmierung bezeichnet man den Vorgang der Vererbung auch als Ableitung. Hierdurch werden Eigenschaften der Elternklassen an die Kindklassen weitergegeben.

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Anker
Im Kontext von XML und dem Internet bezeichnet ein Anker eine Sprungmarke innerhalb eines Dokuments. Diese Sprungmarke kann gezielt mittels eines Hyperlinks angesprungen werden.

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Applet
Ein Applet bzw. Java-Applet ist ein kleines, in Java geschriebenes Computerprogramm. Es wird mit der HTML-Seite über das HTTP-Protokoll übertragen und auf dem Rechner des Anwenders ausgeführt (z.B. Animationen oder Berechnungen).

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Applikation
Eine Applikation, auch Anwendungsprogramm genannt, ist ein Computerprogramm, das eine für den Anwender nützliche Funktion (Tabellenkalkulation, Textverarbeitung etc.) durchführt. Betriebssysteme sind keine Applikationen, da sie zwar den Betrieb ermöglichen, aber noch keinen "Nutzen" bringen.

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ASCII
Abkürzung für American Standard Code for Information Interchange. Bezeichnet einen Zeichensatz auf 7-Bit-Basis. Der ASCII-Code wird von jedem PC verwendet. ASCII liegt sowohl XML als auch HTML zugrunde.

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atomarer Typ
Ein Wert, der nicht in seine Bestandteile zerlegt werden kann.

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Attribut
Für jedes Start-Tag kann man zusätzliche Eigenschaften (im Sprachgebrauch von XML als Attribute bezeichnet) definieren, die ein Element näher beschreiben.

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Ausdruck, regulär
Ein regulärer Ausdruck ermöglicht die Definition einfacher oder komplexer Muster für Zeichenketten. Reguläre Ausdrücke werden häufig für Suchoperationen (z.B.: Suche alle Wörter mit genau 8 Buchstaben) oder für Textersetzungen eingesetzt.

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Base64
Base64 ist eine Kodierungsform für (binäre) Daten wie Bilder, Sounds und Videos, die ursprünglich zur Übertragung von E-Mail-Anhängen verwendet wurde. Base64 besteht lediglich aus 64 Kodierungszeichen (A-Z, a-z, 0-9, +, /), die eine Teilmenge von ASCII darstellen.

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Basisklasse
Eine Basisklasse bezeichnet in der objektorientierten Programmierung eine Klasse, die ihre Eigenschaften an andere Klassen vererbt. Sie ist dabei vollkommen identisch mit anderen Klassen der objektorientierten Programmierung. Der Zusatz "Basis" soll lediglich verdeutlichen, dass diese Klasse der Ausgangspunkt für weitere (abgeleitete) Klassen ist.

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Basistyp
Ein Basistyp bzw. Basisdatentyp bezeichnet einen Datentyp, der anderen Datentypen als Vorlage dient und seine Eigenschaften weitergibt. Dies ist insbesondere bei der Generierung verschiedener, aber ähnlicher Datentypen von Vorteil, da gemeinsame Eigenschaften in einem Basistyp zusammengefasst werden.

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Baumstruktur
Ein XML-Dokument besteht aus Elementen, Attributen und den Elementinhalten, die aus Text oder aus untergeordneten Elementen bestehen können. Es gibt Elemente mit und ohne Attribute, Elemente, innerhalb derer viele andere Elemente vorkommen können, und solche, innerhalb derer nur Text vorkommen kann. Die Struktur der XML-Dokumente, die aus diesen Bestandteilen und ihren Grundregeln entsteht, lässt sich als Baumstruktur begreifen.

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Bezeichner, extern
Externe Bezeichner sind in XML die Schlüsselwörter SYSTEM und URI, die auf eine andere Datei auf der Festplatte oder auf eine Webseite verweisen.

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binär
Binär bezeichnet die Darstellung von Werten mit nur zwei Symbolen (0/1 oder wahr/falsch).

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Binärcode
Binärcode bezeichnet den Code, der nur aus Binärzeichen wie 0/1 oder wahr/falsch besteht.

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Bitmap
Ein Bitmap bezeichnet in der Informatik eine Computergrafik, die die Informationen für jeden erfassten Bildpunkt einzeln speichert. Damit besteht eine Grafik aus einem Gitter einzelner Bildpunkte.

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Blog
Ein Blog (Wortkombination aus Web und Log) ist eine Webseite, die periodisch neue Einträge enthält. Neue Einträge werden immer an oberster Stelle eingefügt, die älteren rutschen dann weiter nach unten.

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Bogen
Siehe Kante

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Build-Management-Tool
Ein Build-Management-Tool dient der automatischen Erstellung von Programmen. Build-Management-Tools gibt es für verschiedene Programmiersprachen. Die Aufgaben sind dabei unter anderem das Kompilieren des Quellcodes und das Verlinken eines Programms mit bereits vorhandenen Bibliotheken.

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Bytecode
Der Bytecode ist eine Sammlung von Befehlen, die plattformübergreifend und maschinenunabhängig aus dem Quellcode erstellt wird (z.B. in Java).

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Cache
Cache (= Schattenspeicher) bezeichnet in der Datenverarbeitung einen schnellen Puffer-Speicher, der häufig benötigte Inhalte enthält.

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Case-Sensitivität
Case-Sensitivität bedeutet, dass ein Computer oder eine Anwendung zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet (engl. Case Sensitivity).

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CDATA
Abkürzung für Character Data. Dieses spezielle Markup bewirkt, dass die mit Hilfe dieses Tags eingeschlossenen Zeichen vom Parser ignoriert werden. Innerhalb eines solchen Abschnitts dürfen deshalb auch reservierte Zeichen wie < oder > verwendet werden, ohne dass der Parser den Versuch unternimmt, diese Zeichen zu interpretieren.

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Client
Ein Client ist eine Anwendung, die in einem Netzwerk den Dienst eines Servers in Anspruch nimmt.

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Code
Der Begriff Code bezeichnet allgemein eine Aneinanderreihung von Zeichen (Programmcode oder ein Passwort) bzw. von Zahlen (ASCII-Code).

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Compiler
Ein Compiler (= Übersetzer) ist ein Computerprogramm, das den Quellcode eines Programms